• slide

Christoph Columbus (1451 – 1506)

Auf seinen berühmten Entdeckungsreisen besucht Christoph Kolumbus, der in Genua geboren ist, wiederholt die Kanarischen Inseln.
Es heißt, er habe eventuell als erste Insel Gran Canaria angefahren, allerdings nur, um sein Ruder zu reparieren. Während dieses Aufenthaltes soll er in Las Palmas im Vorgängerbau der heute nach ihm benannten Casa de Cólon gewohnt haben.

Kolumbus, der nach Indien reisen will, erhält von Spaniens Herrscher Ferdinand von Aragón und dessen Frau Isabella von Kastilien erst 1492 Unterstützung in Form eines Abkommens, das ihn zum Vizekönig der zu entdeckenden Länder erklärt und ihm 10 Prozent der erwarteten Gewinne verspricht. Im gleichen Jahr bricht er nach La Gomera auf, wo er Beatriz de Bobadilla trifft, mit der er eine kleine Romanze gehabt haben soll.

Auch auf den folgenden Ozeanüberquerungen 1493 – 1496, 1498 – 1500 und 1502 – 1504 versorgt sich Kolumbus auf La Gomera mit Lebensmitteln, kehrt aber nicht mehr nach Gran Canaria zurück.